BAA Clubabend mit Vortrag mit Dr. Georg Zotti
"Steine und Sterne - Virtuelle Archäoastronomie mit Stellarium"
"Steine und Sterne - Virtuelle Archäoastronomie mit Stellarium"

Seit Anbeginn der Menschheit gibt der Himmel und seine Phänomene Orientierung in Raum und Zeit. Von Archäologen erkundete und ausgegrabene Monumente zeigen immer wieder -- aber nicht immer! -- Bauwerks- und Sichtachsen, die sich gut mit astronomischen Orientierungsabsichten erklären lassen. Auch mittelalterliche Kirchen zeigen oft noch eine derartige Orientierung, also Ausrichtung nach Osten bzw. zu bestimmten Sonnenaufgängen. Der Vortrag gibt einen Streifzug durch das weltweite Feld der Archäoastronomie von Niederösterreich über Stonehenge bis Peru und wie Landschaft und Himmel der Vorzeit mit modernen computergestützten Methoden untersucht werden können.

Dr. Georg Zotti, Informatiker und Astronom am VRVis, ist Mitentwicker des quelloffenen Planetariumsprogramms Stellarium und im Vorstand mehrerer internationaler Gesellschaften für Kulturastronomie.

---------------------------

Der Clubabend beginnt um 19 Uhr mit Aktuellem aus dem Verein, der Vortrag beginnt anschließend um 19.30 Uhr.
Weitere Infos
RegionBurgenland (Österreich)
WasBAA CLUBABEND
Wann03.05.2024, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
WoBad Sauerbrunn, Parkhotel Neubauer
Postgasse 2
WerBurgenländischer Arbeitskreis Astronomie
KontaktDr. Georg Zotti
Termin bearbeiten