BAA Clubabend 1. März 2024

BAA Clubabend mit Vortrag von Ing. Karl Vlasich
„Kalender und Zeitmessung“

Der Wechsel von Tag und Nacht, die jahreszeitlichen Veränderungen und die Mondphasen haben schon immer das Leben der Menschen bestimmt. Mit dem Aufkommen der ersten Hochkulturen entstanden auch die ersten Kalender und die Zeitmessung durch astronomische Beobachtungen.

Der Vortrag beschreibt im ersten Teil die geschichtliche Entwicklung und die astronomischen Grundlagen unseres heutigen Kalenders.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit Zeitmessung von der Antike bis heute und geht der Frage nach, woher die Zeit kommt, die unsere Smartphones anzeigen.

Spektroskopie-Workshop vom 26. Jänner 2024

Manfred Schwarz hat nun am 26. Jänner einen wunderbaren Vortrag zur Spektroskopie für Einsteiger gehalten. Mit kurzweiligen und lehrreichen Praxisbeispielen, ein bisschen Theorie (muß sein, kann aber auch spannend sein, wie Manfred bewies) und einer beeindruckenden Demonstration seiner absolut genialen Auswertungssoftware war es ein sehr gelungener Abend – schade für alle, die nicht dabei sein konnten.

Hier noch mehrfach gewünschte Links:

http://www.astrophoto.at/workshop-24.html

https://www.thingiverse.com/thing:2455390

Zusätzlich hat Manfred also nun auch eine eigene Homepage für jene ins Leben gerufen, welche sich tiefer mit der Materie auseinandersetzen wollen, auch diese sei hiermit verlinkt:

https://groups.io/g/AustroSpec

Und ein paar Bilder vom gelungenen Abend: