Beobachtungsbericht vom 25.07.2009

Startseite


Datum: 25.07.2009

Uhrzeit: 22:00 bis 01:23 MESZ

Instrument: 8" Newton auf einer EQ6, teilw. 5fach Barlow von Meade

Ort: Stegersbach

Wetter: klar, kein Dunst, Grenzgr. ca. 5 Mag.

Kamera: Canon EOS 400D

 

In dieser Nacht versuchte ich mich an der Deep Sky Fotografie. Für einen Anfänger sind doch ganz gute Fotos dabei.

 

Doppelstern Albireo:

Sehr schön waren beide Sterne getrennt zu beobachten. Auch die Farben waren gut erkennbar.

 

M8 Lagunennebel

 

 

Kugelsternhaufen M13:

 

 

Omeganebel M17:

 

 

Trfidnebel M20:

 

 

Kein leichtes Objekt für mich war der Cirrusnebel NGC 6960. Man erkennt denoch einige Details.

 

M27 Hantelnebel

 

Am Ende der Beobachtungsnacht machte ich noch einige Aufnahmen der Milchstrasse mit einem 55mm und einem 300mm Objektiv.

 

Milchstrasse (Detail)

 

NGC 7000 (Nordamerikanebel) und Milchstrasse im Sternbild Schwan


Aktualisiert am 26.07.2009

© BAA
 

Markus Vertesich