Kinderdorf Pöttsching Kinderfest - Sonnenbeobachtung und Mondlauf

Aktuell
BAA Info


Am 6. Juni 2009 fand in Pöttsching zum 41. Mal das SOS Kinderdorffest statt.
Die BAA Astronomiegruppe unterstützte dieses Fest wieder mit einem eigenen Stand.
Hier bestand die Möglichkeit der Sonnenbeobachtung mit verschiedenen Instrumenten.

Leider war die Sonne fast nie zu sehen. Bis auf wenige Momente war sie immer hinter Wolken versteckt.
Trotzdem konnten Gerald Wechselberger und Manfred Schwarz einigen Interessierten Sonnenprotuberanzen zeigen.
Als Alternativprogramm wurden Kirschen beobachtet, das löste bei den Kindern ebenfalls große Begeisterung aus.

Großen Andrang fand der Mondlauf, welchen Erich Weber wieder einmal hervorragend organisierte.
Hier konnten die Kinder in einem simulierten Lauf zum Mond sehen, wie lange sie mit ihrer Laufgeschwindigkeit wirklich zum Mond brauchen würden.
Dafür gab es auch eine Urkunde mit den Laufzeiten zum Mond und anderen astronomischen Objekten.

Es ist jedes Mal eine Freude bei diesem Fest zu sein und die Freude und das Interesse der Kinder zu erleben.

 

Manfred Schwarz


Aktualisiert am 10.06.2009

© BAA
 

Manfred Schwarz