HAK Stegersbach: Vortrag

Wir bieten
Schulen


Der Erfolg von Schulveranstaltungen hängt auch sehr von der Mitarbeit der jeweiligen Lehrer ab. Die Golf-HAK in Stegersbach ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Der dortige Physik- und Biologie-Lehrer Mag. Hans Leitner lud uns zu einem Astro-Vormittag am 18. April in die HAK ein. Mag. Leitner hat im Vorfeld im Unterricht bereits unseren Besuch vorbereitet und dabei hervorragende Arbeit geleistet. Die rund 40 Schülerinnen und Schüler zweier dritter HAK-Klassen folgten sehr interessiert dem astronomischen Vortrag von Erich Weber und stellten auch teils sehr knifflige Fragen.

Im Anschluss an diesem Vortrag erläuterte Günter Szolderits noch die Funktionsweise eines Teleskops und einer Montierung, Ilse Szolderits hielt alles für unser Vereinsarchiv fest. Zwar musste leider auf die im Anschluss an den Vortrag geplante Beobachtung der Sonne auf Grund des schlechten Wetters verzichtet werden, die Veranstaltung war aber dennoch sehr erfolgreich. Wir konnten auch Werbung für unsere Veranstaltungen im Südburgenland (Gruppentreffen, Nachtwanderungen im Moor von Rohr) machen und sind optimistisch, dass der eine oder andere Schüler auch tatsächlich den Weg zu unseren Veranstaltungen finden wird.

Unser Dank gilt Mag. Hans Leitner für die Einladung und die perfekte Vorbereitung der Schüler und natürlich allen BAA-Mitgliedern für die Mithilfe.


Aktualisiert am 07.12.2005

© BAA
 

Erich Weber