Astronomisches in der Buckligen Welt

Aktuell
BAA Info


Im Oktober 2009 wurde im Ortsteil Stang der Stadtgemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt das Pfadfinderlager Lilienhof eröffnet. Seither haben schon sehr viele Kinder- und Jugendgruppen verschiedener Organisationen unvergessliche Tage in dieser schönen Gegend verbracht.

Start im Sommer 2016

Im Frühjahr 2016 kam bei einem Gespräch unseres Mitglieds Erich Weber mit einem Arbeitskollegen, der auch Mitarbeiter im Lilienhof ist, die Idee auf, die im Sommer im Lilienhof untergebrachten Gruppen ein wenig für die Astronomie zu begeistern. Gesagt – getan, im August 2016 gab es drei Astroabende mit Erich in der Buckligen Welt. Neben Mondlauf und Astroquiz gab es noch eine kurze Multimedia-Präsentation mit tollen Fotos und als Abschluss (bei Schönwetter) noch Himmelsbeobachtungen. Die Gruppen waren zwar unterschiedlich, die Begeisterung bei den Kindern allerdings immer gleich groß.

Fortsetzung 2017

Auf Grund des großen Erfolgs wurden im Sommer 2017 wieder zwei Termine ins Programm genommen. Beim zweiten Termin wurde Erich von unserem Astrowirten Günther Neubauer tatkräftig unterstützt. Geht man von den begeisterten Gesichtern und den zahlreichen Fragen der Kinder und Jugendlichen aus, waren wiederum beide Termine sehr erfolgreich. Leider konnte das Wetter nie wirklich mithalten, so konnten wir nur ganz selten die Abende auch mit astronomischen Beobachtungen krönen.

Da alle Veranstaltungen auch im Sommerprogramm "Aktivferien" der Gemeinde aufgeführt waren, konnten auch immer wieder interessierte Besucher aus der Umgebung begrüßt werden. Alles in allem waren diese Abende eine tolle Sache und unser Dank gilt den wirklich sehr bemühten und interessierten Mitarbeitern des Lilienhofs.

 

Astroabend am 3. August 2017


Aktualisiert am 09.08.2017

© BAA
 

Erich Weber