Rosenduft und Vollmondschein

Sonstiges
Berichte


Rosenduft und Vollmondschein

 

 

Bericht über die Vollmondnacht im Rosengarten des Barockpfarrhofes Pitten

Der Himmel war dem Team "Rosengarten Pitten" gut gesinnt und zeigte sich von seiner besten Seite. Kein Regen, keine Wolken, gutes Seeing.

Während der wunderschönen Abendstimmung - beim Duft der Rosen  - konnte zahlreichen Besuchern der  Planet Saturn gezeigt werden.

In späterer Stunde sorgte das Mehrfach-Sternystem Alkor-Mizar mit seiner bläulich weißen Farbtönung für Entzücken.

Als Höhepunkt wurde schließlich der Vollmond über dem Dach des Pfarrhofes in seiner vollen Pracht als Ehrengast begrüßt.

Das verwendete Binokular mit zwei 35mm Okulare sorgte für eine räumliche Beobachtungswirkung. Krater, Mare und Rillen erregten Staunen und Begeisterung. 

Die Überraschung der Nacht war der Werkelmann, welcher sich als kundiger Hobby-Astronom erwies. 

 

Besucher


Aktualisiert am 01.08.2015

© BAA
 

Franz Gruber